Gruppenangebot für den Erwerb von sozialen Kompetenzen


Ergotherapiegruppe mit Schwerpunkt :

Handlungsorientiertes Arbeiten mit sozialer Kompetenz

 

Gruppenzusammenstellung:

  • 4 - 6 Kinder
  • 2 TherapeutInnen
  • Fallweise PraktikantInnen bzw. HospitantInnen

 

Therapiedauer:

  • 1 Therapie pro Woche
  • 90 Minuten - ca. 9 - 15 Einheiten
  • 1 Elternberatungsstunde bei Therapieende

 

Ablauf

 

Anfangsspiel:

Zum gemeinsamen Kennenlernen, finden einer Gruppenidentität, Namen merken, miteinander kommunizieren

 

Hauptteil:

  • Sensomotorische Gruppenaktivität ( im Zweierteam, als Großgruppe)
  • Handlungsteil
  • Gemeinsame Tischaktivität bzw. Bewegungsaktivitäten

 

Abschlussspiel:

  • "Lobdusche" (= Feedbackrunde)
  • Gemeinsames Nachbesprechen  
  • Abschlussspiel und verabschieden

 

Therapeutische Inhalte und Ziele:

  • Kommunikation, jemand etwas mitteilen, zuhören
  • Etwas ausmachen, miteinander sprechen, nicht bestimmen sondern fragen
  • Den anderen auch mal zusehen, sich gegenseitig etwas zeigen
  • Den anderen helfen und selber sagen wenn Hilfe benötigt wird
  •  Überblick in der Gruppensituation behalten, sich auf Andere einstellen
  • Mitmachen wenn die Mehrheit der Gruppe oder das Los es bestimmt
  • Gemeinsam eine Idee entwickeln und dabei so kommunizieren, dass sich die anderen auskennen
  • An Regeln halten
  • Einhalten einer Reihenfolge, wissen wann bin ich dran
  • Es aushalten abwechselnd Erster, Mittlerer oder Letzter zu sein
  • Bewegung so dosieren, dass es für alle in der Gruppe angenehm ist und keine Unfälle passieren
  • Gemeinsam her- und wegräumen ohne ins Chaos zu geraten
  • Aufträge genau einhalten und nicht irgendwas anderes tun oder erfinden
  • Abwarten können, ohne dabei die anderen Kindern zu stören (verbal oder durch herumlaufen)
  • Selbständig starten und vor allem beenden einer Aufgabe
  • Adäquates Zeitmaß für die Durchführung einer Aufgabe finden, sich weder verzetteln noch bei der Hälfte abbrechen
  • Das Eigene tun ohne die anderen Kinder zu stören oder sich ablenken zu lassen
  • Gemeinsam eine Idee entwickeln, dabei so kommunizieren dass sich die anderen Kinder auskennen
  •  Gemeinsam etwas durchführen und dabei auf die anderen Kinder eingehen, andere Ideen gelten lassen bzw. die Eigenen so kommunizieren dass sie nachvollziehbar sind
  •  Den anderen Kindern helfen
  • Ein Teil der Gruppe sein
  • Mit einem Partner arbeiten, in der 4er- bis 6er-Gruppe arbeiten, Teamfähigkeit erlernen
  • Erfahren dass es um das gemeinsame Tun geht und dass das Spaß macht und oft eine Bereicherung ist, Konkurrenzdenken ablegen

 

c Pfiffikus Therapiehaus

Fridrich, Penn, Populorum, Mock

 


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