Ergotherapiegruppe mit Schwerpunkt :
Handlungsorientiertes Arbeiten mit sozialer Kompetenz
Gruppenzusammenstellung:
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4 - 6 Kinder
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2 TherapeutInnen
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Fallweise PraktikantInnen bzw. HospitantInnen
Therapiedauer:
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1 Therapie pro Woche
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90 Minuten - ca. 9 - 15
Einheiten
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1 Elternberatungsstunde bei Therapieende
Ablauf
Anfangsspiel:
Zum gemeinsamen Kennenlernen, finden einer Gruppenidentität, Namen merken, miteinander
kommunizieren
Hauptteil:
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Sensomotorische Gruppenaktivität ( im Zweierteam, als Großgruppe)
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Handlungsteil
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Gemeinsame Tischaktivität bzw. Bewegungsaktivitäten
Abschlussspiel:
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"Lobdusche" (= Feedbackrunde)
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Gemeinsames Nachbesprechen
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Abschlussspiel und verabschieden
Therapeutische Inhalte und Ziele:
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Kommunikation, jemand etwas mitteilen, zuhören
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Etwas ausmachen, miteinander sprechen, nicht bestimmen sondern fragen
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Den anderen auch mal zusehen, sich gegenseitig etwas zeigen
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Den anderen helfen und selber sagen wenn Hilfe benötigt wird
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Überblick in der Gruppensituation behalten, sich auf Andere einstellen
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Mitmachen wenn die Mehrheit der Gruppe oder das Los es bestimmt
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Gemeinsam eine Idee entwickeln und dabei so kommunizieren, dass sich die anderen
auskennen
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An Regeln halten
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Einhalten einer Reihenfolge, wissen wann bin ich dran
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Es aushalten abwechselnd Erster, Mittlerer oder Letzter zu sein
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Bewegung so dosieren, dass es für alle in der Gruppe angenehm ist und keine
Unfälle passieren
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Gemeinsam her- und wegräumen ohne ins Chaos zu geraten
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Aufträge genau einhalten und nicht irgendwas anderes tun oder erfinden
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Abwarten können, ohne dabei die anderen Kindern zu stören (verbal oder durch
herumlaufen)
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Selbständig starten und vor allem beenden einer Aufgabe
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Adäquates Zeitmaß für die Durchführung einer Aufgabe finden, sich weder
verzetteln noch bei der Hälfte abbrechen
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Das Eigene tun ohne die anderen Kinder zu stören oder sich ablenken zu
lassen
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Gemeinsam eine Idee entwickeln, dabei so kommunizieren dass sich die anderen
Kinder auskennen
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Gemeinsam etwas durchführen und dabei auf die anderen Kinder eingehen, andere Ideen gelten lassen bzw. die Eigenen so kommunizieren dass sie nachvollziehbar sind
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Den anderen Kindern helfen
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Ein Teil der Gruppe sein
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Mit einem Partner arbeiten, in der 4er- bis 6er-Gruppe
arbeiten, Teamfähigkeit erlernen
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Erfahren dass es um das gemeinsame Tun geht und dass das Spaß macht und oft eine
Bereicherung ist, Konkurrenzdenken ablegen
c Pfiffikus Therapiehaus
Fridrich, Penn, Populorum, Mock